Künstlergemeinschaft & Bildhauerwerkstatt

Dipl. Bildhauer Julia Schulz & Johannes Zeller


Jedes Jahr wird geprägt von besonderen Aufträgen oder Projekten, an denen wir arbeiten.
Mal ist es die Art und Weise des Objektes, mal die Umsetzung, mal der Aufstellungsort ... was eine Arbeit besonders reizvoll macht und sie von anderen abhebt.
Hier möchten wir nun Einblicke geben. Dabei beschränken wir uns (auch wenn es nicht immer leicht ist, eine Entscheidung zu treffen) seit 2010 auf ein "Projekt des Jahres":

Projekt des Jahres 2023

Büste des Kaisers Valentinian I für das Allamannen-Museum in Vörstetten
Julia Schulz
Sächsischer Sandstein 60 cm hoch

Privatauftrag
Die Sonder-Ausstellung "Kaiser Valentinian I" wird am 19.Mai 2024 eröffnet

Projekt des Jahres 2021

Skulptur Nixe aus sächsischen Sandstein.
Julia Schulz

Privatauftrag

Projekt des Jahres 2020

Skulptur aus kroatischem Marmor.

Privatauftrag

Projekt des Jahres 2019

Alt
Rekonstruktion und Neuanfertigung stark verwitterter, über 150 Jahre alter Supraporten (Schmuckreliefplatten über Türstürze), wobei auf die ursprüngliche farbige Fassung, bis auf die Echtblattvergoldung der Schriftzüge, verzichtet wurde.

Privatauftrag

Projekt des Jahres 2018

2018 war mal dick ("Die Hockende" von Johannes Zeller) und mal dünn ("Sonnenhut" von Julia Schulz).

Projekt des Jahres 2017

Skulptur "Hundekopf"

1893 wurde in der Stadt Creußen (bei Bayreuth) das Vordere Tor der Vorstadt errichtet.
Die Spitze des Tores zierte ein Hundkopf, welcher verloren gegangen ist.
Dank einer privaten Stiftung eines Creußener Bürgers, durften wir eine Reproduktion dieses Turmdekorsteines anfertigen.

Projekt des Jahres 2016

Skulptur "Stadt"

Die diesjährige Reise durch italienische Städte wie Pisa und Volterra gab der schon seit Jahren wachsenden Idee einer Skulptur mit in sich verschachtelten Häusern eine neue Inspiration.
Erste kleinere "Skulpturenstädte" sind diesen Spätsommer bereits entstanden.

Projekt des Jahres 2015


Skulptur mit Schale

Privatauftrag

Projekt des Jahres 2014

Familienwappen

Privatauftrag

Projekt des Jahres 2013

Skulptur "Richter" - für das Amtsgericht Leipzig

Im Rahmen des Fonds "Kunst & Justiz" fertigten wir diese Skulptur.

Der besondere Reiz dieses Auftrages bestand in dem Wunsch des Auftraggebers, einen möglichst geschlechtsneutralen Eindruck der Institution Richter zu vermitteln.

Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen, indem wir auch die idealerweise unvoreingenommene Haltung in einem Rechtsstreit darstellen wollten.

Die Aktenberge zu Füßen des "Rechtsprechenden" symbolisieren die jeweiligen Parteien. Das Gesetzbuch mit dem vergoldeten Paragraphen am Herzen tragend und dies in Verbindung mit einem neutralen Gesichtsausdruck, stellt die Bemühungen der Justiz um eine vernuftgesteuerte Wahrheitsfindung und Rechtssprechung dar. Diese Skulptur steht im Eingangsbereich des Amtsgerichtes Leipzig.

Projekt des Jahres 2012


"Wasserspiel"
aus zwei Halbkugeln

Seit einem reichlichen Jahr experimentiere ich mit dem Zusammenspiel von Sandstein, Wasser und Pumptechnik. Besonders spannend ist das Balancieren zwischen Form und einem in sich geschlossenen Wasserkreislauf. So ist das Projekt des Jahres diesmal keine besonders herrausragende Auftragsarbeit, sondern ein spielerisches Experiment, welches mir sehr viel Freude bereitet und deren Möglichkeiten es weiter zu erkunden gilt.

Projekt des Jahres 2011

Das Magische Auge

"Das Magische Auge" - eine Halbkugel mit 45 cm Durchmesser.

Im Auftrag der "Unternehmen Kultur gemeinnützige GmbH" entwarfen und fertigten wir diese Skulptur für eine Dresdner KiTa in freier Trägerschaft. Diese Skulptur ist Bestandteil der Ruheoase im Außenbereich. Es bildet die "magische Mitte" eines Weidentippis.

Besonders reizvoll ist die Materialkomposition aus
Sächsischem Sandstein und echtem Türkis.

Projekt des Jahres 2010

"Der Schutzengel" und "Die 4 Elemente" - 2 Reliefs über der Eingangstür der Heidemühle in Possendorf.

Im Auftrag der Inhaber der "Heidemühle" in Possendorf entwarfen und fertigten wir diese beiden Reliefs als "Beschützer" des Anwesens.

Das Motiv des Schutzengels entdeckten wir in einer ähnlichen Variante auf einer Reise durch Holland. Inspiriert davon entwickelten wir eine eigene Formensprache in Sandstein mit Echtblattvergoldung.
"Die 4 Elemente" bilden das Pendant auf der linken Seite des Mittelsteins des historischen Türsturzes. Die verschiedenen Dreiecke in den vier Ecken sind die alten überlieferten Symbole für Wasser, Erde, Luft und Feuer. Im jeweiligen Viertel des Kreises finden diese Symbole ihre Übersetzung für das heutige Verständnis.

"Unseren Schutzengel" kann man neben einzelnen privaten Aufträgen auch an weiteren bekannten Lokalitäten wie dem Kaffeehaus Zimmermann in Königstein oder seit 2014 auch an der Elbterrasse in Dresden-Wachwitz finden.